Kundendaten

Auf der Seite Kundendaten können Sie im linken Bereich Pflichtfelder für die Neuanlage von Adressen definieren. Außerdem können Sie die Bezeichnung für die beiden Felder Kundennummer(2) und Debitor Nummer umbenennen, sowie Vorgaben für die Ausgabe des Liefertermins festlegen.

Pflichtfelder bei der Kundenanlage

Beachten Sie, dass bei der Verwendung von Pflichtfeldern eine Adresse nur dann gespeichert werden kann, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden! Deshalb sollten Sie nur die Felder als Pflichtfelder auswählen, die Sie für Ihre internen Abläufe unbedingt benötigen.

Kundendaten

  • Im Bereich Kundendaten können Sie die beiden Eingabefelder Kundennummer [2] und Debitor Nummer bei Bedarf für Ihren individuellen Verwendungszweck umbenennen. Die beiden Felder werden unter der von Ihnen vergebenen Bezeichnung im Adresseingabedialog angezeigt.

Optionsfelder für den Liefertermin

Vor dem Druck eines Dokuments können Sie einen Liefertermin als KW (Kalenderwoche) oder Datum angeben. Über die beiden Optionsfelder Optionsfeld (engl.= Radiobutton) Ein Optionsfeld ist ein Standardelement einer grafischen Benutzeroberfläche. Im Gegensatz zu Kontrollkästchen (engl. Checkbox) kann bei einer Gruppe von mehreren Optionsfeldern immer nur eines markiert werden. Der englische Name Radiobutton leitet sich von ihrem Verhalten ähnlich den Stationstasten zur Senderwahl an älteren Radiogeräten ab: Wird eine Taste gedrückt, so springt die andere wieder heraus. im Bereich Kundendaten können Sie vorgeben, wie normalerweise der Liefertermin in den Kundendokumenten ausgedruckt werden soll, unabhängig davon, ob Sie eine KW oder ein Datum eingegeben haben.

Wenn Sie das Kontrollkästchen Liefertermin ist Pflichtfeld aktivieren, müssen Sie, um ein kaufmännisches Dokument drucken zu können, unbedingt einen Liefertermin angeben.