Mehrwertsteuer
Auf der Seite Mehrwertsteuer treffen Sie alle Einstellungen, die mit der Berechnung und Ausweisung der Mehrwertsteuer in Verbindung stehen. Zum einen hinterlegen Sie hier die benötigten Mehrwertsteuersätze, sowie die notwendigen Textbausteine zur Ausweisung der Mehrwertsteuer für Anzahlungen und Rechnungen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit in diesem Dialog Als Dialog oder Dialogfenster, Dialogfeld, bezeichnet man spezielle Fenster in Software- anwendungen. Dialogfenster werden in verschiedenen Situationen von der Anwendung eingeblendet, um bestimmte Eingaben oder Bestätigungen vom Benutzer einzuholen. festzulegen, wie CARAT bei einem bestimmten Planungsstatus auf eine veränderte Mehrwertsteuer reagieren soll.
Um Artikel mit unterschiedlichen Steuersätzen in einem Auftrag verwenden zu können, haben Sie in CARAT die Möglichkeit, bis zu 10 unterschiedliche Mehrwertsteuersätze zu hinterlegen. Den Mehrwertsteuersatz 1 sollten Sie dabei jedoch immer mit dem üblichen Standard-Steuersatz belegen.
- Um einen weiteren Steuersatz zu hinterlegen, klicken Sofern nicht anders angegeben, wird die linke Maustaste einmal kurz gedrückt. Klicken bewirkt immer ein Markieren eines Objektes oder bei einem Klick auf eine Schaltfläche die Ausführung der beschriebenen Aktion (z.B. OK, Abbrechen, Schließen). Sie in das Kontrollkästchen Kontrollkästchen (engl. Checkbox) ist ein Standardelement einer graphischen Benutzungsoberfläche. Eine Checkbox hat in den meisten Fällen zwei Zustände (Gesetzt oder nicht gesetzt). Dies entspricht üblicherweise einer Ja/Nein Auswahl., um den gewünschten Mehrwertsteuersatz zu aktivieren. Klicken Sie anschließend in das entsprechende Feld der Spalte Wert und tragen Sie den Mehrwertsteuersatz in Prozent ein. Mit der Eingabetaste Die Eingabetaste (auch als Return oder Enter bezeichnet) befindet sich auf Ihrer Tastatur am rechten Rand des Buchstabenblocks und ist meist mit einem nach links weisenden Pfeil gekennzeichnet. Sie bewirkt in einer Textverarbeitung einen Zeilenumbruch und dient in einer Software-Anwendung auch als Bestätigungs-Taste für die aktuell hervorgehobene Schaltfläche (meist OK oder Abbbrechen). bestätigen Sie die Eingabe des neuen Eintrags.
- Um einen vorhandenen Mehrwertsteuersatz zu ändern, klicken Sie auf den entsprechenden Eintrag in der Spalte Wert und geben Sie dann direkt einen neuen Wert ein. Mit der Eingabetaste bestätigen Sie die geänderte Eingabe.
- Wird ein Mehrwertsteuersatz zeitweise nicht benötigt, können Sie den entsprechenden Mehrwertsteuersatz deaktivieren, indem Sie aus dem zugehörigen Kontrollkästchen den Haken mit einem Klick der linken Maustaste entfernen. Möchten Sie zusätzlich auch den Wert des nicht mehr benötigten Mehrwertsteuersatzes löschen, klicken Sie in das entsprechende Feld in der Spalte Wert und betätigen Sie dann auf Ihrer Tastatur die Taste Entf um den Wert zu entfernen.
Aufgrund von Gesetzesänderungen kann es sein, dass Sie von einer Mehrwertsteuer-Änderung betroffen werden. In diesem Fall müssen Sie auch in CARAT zu einem Stichtag die Mehrwertsteuer umstellen. Dafür haben Sie in CARAT in der Tabelle mit den Mehrwertsteuersätzen die zusätzlichen Spalten Neuer Wert sowie Gültig ab.
- Um eine neuen Mehrwertsteuer einzutragen klicken Sie in der Zeile des gewünschten Mehrwertsteuersatzes in das entsprechende Feld und geben den Wert ein. Um den Wert zu speichern bestätigen Sie mit der Eingabetaste. Beachten Sie, dass Sie die Seite Mehrwertsteuer mit einem Klick auf die Schaltfläche In einem Dialogfenster finden Sie immer eine oder mehrere Schaltflächen, die durch Klicken aktiviert werden können. Typische Aktionen für eine Schaltfläche sind z.B. OK, Abbrechen, übernehmen. Schaltflächen werden immer mit einem einfachen Klick mit der linken Maustaste betätigt. OK schließen müssen, damit die Einstellungen endgültig gespeichert werden.
Um zu vermeiden, dass ein Angebot mit einem fest zugesagten Verkaufspreis Mit VK = Verkaufspreis wird in CARAT der Preis bezeichnet, der sich durch die Multiplikation des CARAT-Listenpreis mit dem hinterlegten Netto-Aufschlagsfaktor zzgl. MwSt. ergibt., welches Sie in der Übergangsphase vor dem Stichtag erstellen, nach der Umstellung aufgrund der höheren Mehrwertsteuerabgabe Ihren Rohertrag schmälert, sollten Sie für diese Angebote bereits die erhöhte Steuer über Ihren Aufschlagsfaktor berücksichtigen.
CARAT prüft beim Öffnen der Kommission ob ein, vom aktuell eingestellten Mehrwertsteuersatz, abweichender Mehrwertsteuersatz verwendet wurde. Ist dies der Fall, wird die von Ihnen vorgegebene Aktion durchgeführt. Im Bereich Verhalten beim öffnen... können Sie die dafür notwendigen Einstellungen treffen. Je nach Planungsstatus können Sie vorgeben, welche Aktion durchgeführt werden soll und ob zusätzlich eine entsprechende Abfrage erscheinen soll.
Bezeichnung: |
Beschreibung: |
---|---|
MwSt.-Satz übernehmen, Preise neu berechnen: |
Durch diese Option Das Wort Option (v. lat.: optio = freier Wille) bezeichnet in der Informatik eine Auswahlmöglichkeit. In unserem Fall handelt es sich dabei immer um die runden Auswahlfelder. wird der aktuelle in den Systemoptionen hinterlegte Mehrwertsteuersatz verwendet und die Preise entsprechend neu berechnet. Diese Option empfiehlt sich in der Regel für Planungen, die sich im Status Angebot befinden. |
MwSt.-Satz übernehmen, Preis unverändert: |
Durch diese Option wird ebenso der aktuelle in den Systemoptionen hinterlegte Mehrwertsteuersatz verwendet, die Preise werden jedoch nicht neu berechnet. Diese Option ist dann sinnvoll, wenn bereits per Faktor der geänderte Mehrwertsteuersatz berücksichtigt wurde und die Übernahme des geänderten Mehrwertsteuersatzes nur noch für die korrekte Ausweisung der Mehrwertsteuer in den entsprechenden Dokumenten benötigt wird. |
MwSt.-Satz nicht übernehmen: |
Durch diese Option wird die bestehende Planung nicht verändert. Die zum Zeitpunkt der Erstellung vorhandenen Mehrwertsteuersätze und damit auch die entsprechenden Preise werden beibehalten. Diese Option sollte nur verwendet werden, wenn die Planung bereits abgeschlossen wurde. Dies wäre z. B. dann der Fall, wenn die Planung bereits den Status Rechnung erreicht hat. |
Rückfrage: |
Wenn Sie zusätzlich das Kontrollkästchen in der Spalte Rückfrage aktivieren, wird beim Öffnen der Planung die Voreinstellung nicht sofort übernommen, sondern es wird Ihnen ein Dialog angezeigt, mit dem Sie die Möglichkeit erhalten, auch eine andere als die bereits voreingestellte Option auszuwählen. |
Wenn Sie im Bereich Verhalten beim Öffnen... das Kontrollkästchen Rückfrage markiert haben, wird Ihnen beim Öffnen einer Planung mit abweichendem Mehrwertsteuersatz der nachfolgende Dialog angezeigt.
In dem Dialog werden Ihnen zur Kontrolle alle Artikel aufgeführt, für die ein geänderter Steuersatz ermittelt wurde. Zur besseren Übersicht werden Ihnen zusätzlich der in der Planung vorhandene sowie der neue, geänderte Steuersatz angezeigt. Im unteren Bereich werden Ihnen die Aktionen angezeigt, die Sie zur Anpassung der Planung an einen geänderten Steuersatz verwendet werden können. Dabei ist die Option, die Sie in den Systemoptionen für den entsprechenden Planungsstatus voreingestellt haben, bereits ausgewählt. Mit einem Klick auf die Schaltfläche Ok wird die ausgewählte Option in die Planung übernommen und die entsprechende Aktion ausgeführt.
Sie haben in CARAT die Möglichkeit die von CARAT bereits vorgegeben Standardtexte, mit denen Sie die für das Finanzamt notwendigen Angaben ausweisen können, auf Ihre Bedürfnisse hin anzupassen.
Wie in den Standardtexten bereits ersichtlich, können Sie einen Wert einfügen, indem Sie die jeweilige Variable Variablen sind in CARAT Platzhalter, die für veschiedene Werte eingesetzt werden können, da die tatsächlichen Werte je nach Kommission in der Höhe abweichen. Durch den Einsatz der Variable kann für ein Dokument z. B. ein Text für die MwSt. mit einem Platzhalter für den MwSt.-Betrag ergänzt werden. Beim Ausdruck des Dokuments wird an Stelle des Platzhalters dann der entsprechenden Wert angezeigt. z. B. #2# (für den Nettobetrag) an der Stelle eingeben, an der später im Text der eigentliche Wert erscheinen soll. In der Legende werden Ihnen die Variablen Variablen sind in CARAT Platzhalter, die für veschiedene Werte eingesetzt werden können, da die tatsächlichen Werte je nach Kommission in der Höhe abweichen. Durch den Einsatz der Variable kann für ein Dokument z. B. ein Text für die MwSt. mit einem Platzhalter für den MwSt.-Betrag ergänzt werden. Beim Ausdruck des Dokuments wird an Stelle des Platzhalters dann der entsprechenden Wert angezeigt., die für den entsprechenden Werte stehen, angezeigt. Zur Verfügung stehen:
- #1# = Bruttobetrag
- #2# = Nettobetrag
- #3# = MwSt.-Betrag
- #4# = MwSt. in Prozent
- #5# = Währungskennzeichen
Für Bauträger und Bauleistungen gibt es im deutschen Steuerrecht eine Ausnahme, die erst den Rechnungsempfänger verpflichtet, die Steuer abzuführen. Der steuerliche Fachbegriff dafür lautet: Umkehr der Steuerschuld. Für diesen speziellen Fall wurde ein eigener Standardtext in CARAT hinterlegt.
Die Umkehr der Steuerschuld wird immer für eine Kundenadresse aktiviert. Um diese Option verwenden zu können, muss ein Mehrwertsteuersatz von 0% eingetragen und aktiviert werden. Die entsprechende Vorgehensweise wurde bereits weiter oben beschrieben.