Aufschlag per Konditionen-Rechner

Mit dem Konditionen-Rechner von CARAT können Sie nicht nur die Faktoren für mehrere Aufschläge gleichzeitig berechnen, sondern auch anstelle eines Faktors direkt den gewünschten Rohertrag in Prozent eingeben. Der Konditionen-Rechner ermittelt dann aufgrund des Rohertrags und der eingestellten Konditionen automatisch den entsprechenden Faktor.

Wenn Sie über den Konditionen-Rechner Ihre Aufschläge auf Basis des Rohertrags in Prozent berechnen möchten, ist es wichtig, dass Sie zunächst das Konditionsschema korrekt einstellen. Da in den meisten Katalogdaten ein Brutto-EK Mit EK = Einkaufspreis wird in CARAT der Preis nach Abzug der Kondition jedoch vor Abzug von Skonto und Bonus bezeichnet. hinterlegt ist, wird sich in der Regel der Faktor, der sich aus dem gewünschten Rohertrag in Prozent errechnet, auf die Basis EK beziehen. In solchen Fällen wäre es sinnvoll, die Berechnungsbasis im Konditionsschema auf EK zu stellen. Falls Sie die errechneten Werte des Konditionen-Rechners mit Ihren eigenen Werten vergleichen möchten, wäre auch eine Aktivierung / Deaktivierung der Anzeige der Mehrwertsteuer sinnvoll.

Beachten Sie bitte, dass das Feld Rohertrag in Prozent einen vorhandenen Skonto und Bonus mit berücksichtigt (Netto-Netto). Sofern Sie über die Spalte Rohertrag in Prozent einen Aufschlag berechnen möchten, der sich nur auf die Basis Einkaufspreis Mit EK = Einkaufspreis wird in CARAT der Preis nach Abzug der Kondition jedoch vor Abzug von Skonto und Bonus bezeichnet. beziehen soll, dürfen in die Felder für Skonto und Bonus keine Werte eingetragen werden.

Nachdem Sie alle benötigten Aufschlagsfaktoren berechnet haben, können Sie auf die Schaltfläche Übernehmen klicken, um die Einstellungen in das Konditionsschema zu übertragen. Dabei werden immer alle Werte, also auch die Werte von Kondition, Skonto und Bonus mit übernommen.