Eine Kondition eingeben
In vielen Fällen werden Sie nur einen Konditionswert je Kalkulationsgruppe Über eine Kalkulationsgruppe wird eine beliebige Anzahl von Artikeln gruppiert, die eine artikeltypische Gemeinsamkeit besitzen. So werden üblicherweise alle Artikel wie z. B. Möbelteile aber auch Arbeitsplatten, Spülen oder Elektrogeräte in entsprechend benannten Kalkulationsgruppen zusammengefasst. hinterlegen müssen. In diesem Fall können Sie die Kondition direkt in ein Konditionsschema in das dafür vorgesehene Eingabefeld der jeweiligen Kalkulationsgruppe eingeben.
- Klicken Sofern nicht anders angegeben, wird die linke Maustaste einmal kurz gedrückt. Klicken bewirkt immer ein Markieren eines Objektes oder bei einem Klick auf eine Schaltfläche die Ausführung der beschriebenen Aktion (z.B. OK, Abbrechen, Schließen). Sie zunächst in der Spalte Kondition in das Eingabefeld der gewünschten Kalkulationsgruppe. Zur leichteren Orientierung wird daraufhin das Eingabefeld mit einem Rahmen markiert und die ausgewählte Kalkulationsgruppe grau hinterlegt. Anschließend geben Sie den Konditionswert über die Zahlentastatur ein. Dabei sind durch Angabe eines Kommas auch Nachkommastellen möglich.
- Um die Eingabe abzuschließen können Sie die Eingabetaste Die Eingabetaste (auch als Return oder Enter bezeichnet) befindet sich auf Ihrer Tastatur am rechten Rand des Buchstabenblocks und ist meist mit einem nach links weisenden Pfeil gekennzeichnet. Sie bewirkt in einer Textverarbeitung einen Zeilenumbruch und dient in einer Software-Anwendung auch als Bestätigungs-Taste für die aktuell hervorgehobene Schaltfläche (meist OK oder Abbbrechen). betätigen. Wie in Tabellen üblich können Sie auch mit der Tabulator-Taste die Eingabe bestätigen und gleichzeitig in das nächste Feld nach rechts wechseln. Sobald eine Eingabe bestätigt wurde können Sie sich auch mit den Pfeiltasten Als Pfeiltasten, auch Cursortasten, werden die vier auf Computertastaturen meist in einem eigenen Block angeordneten Tasten mit Pfeilaufdruck bezeichnet. Meistens sind genau vier Pfeile nach oben, unten, links und rechts wie auf einem Kompass oder wie ein Siegertreppchen angeordnet. Pfeiltasten dienen dazu, um den Cursor zu bewegen. Sie sind hilfreich, in menügestützten Anzeigen schnell den gewünschten Menüpunkt auswählen zu können. in der Tabelle von Feld zu Feld bewegen.
- Sofern Sie einen Konditionswert für alle Kalkulationsgruppen verwenden möchten, haben Sie über das Kontextmenü In fast allen Windows-Programmen öffnet sich durch Klicken mit der rechten Maustaste eine Auswahl mit den Befehlen, die als nächste Arbeitsschritte sinnvoll sind. die Möglichkeit dazu. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Konditionswert und wählen anschließend den Kontextmenüeintrag Kondition übernehmen auf gesamte Spalte aus.