Nicht addierfähige Konditionen
In CARAT kann immer nur eine Gesamtkondition je Kalkulationsgruppe Über eine Kalkulationsgruppe wird eine beliebige Anzahl von Artikeln gruppiert, die eine artikeltypische Gemeinsamkeit besitzen. So werden üblicherweise alle Artikel wie z. B. Möbelteile aber auch Arbeitsplatten, Spülen oder Elektrogeräte in entsprechend benannten Kalkulationsgruppen zusammengefasst. hinterlegt werden. Aber auch wenn die Einzelkonditionen nicht addiert Die Addition (v. lat. addere = hinzufügen) ist eine der vier Grundrechenarten in der Arithmetik. In der Grundschule und in der Umgangssprache verwendet man meist den Ausdruck Zusammenzählen für die Addition von zwei oder mehr Zahlen. werden dürfen, können sie mit dem Konditionen-Rechner von CARAT eine solche Aufgabenstellungen recht einfach lösen.
- Beispiel: Sie erhalten eine Grundkondition von 15%. Zusätzlich erhalten Sie darauf noch eine Sonderkondition von 10% und darauf noch einen Abverkaufsrabatt von 5%. Laut Vereinbarung dürfen die Konditionen jedoch nicht addiert sondern nacheinander in Abzug gebracht werden.
- Um den Konditionen-Rechner aufzurufen, markieren Sie zunächst die zu bearbeitende Kalkulationsgruppe und klicken Sofern nicht anders angegeben, wird die linke Maustaste einmal kurz gedrückt. Klicken bewirkt immer ein Markieren eines Objektes oder bei einem Klick auf eine Schaltfläche die Ausführung der beschriebenen Aktion (z.B. OK, Abbrechen, Schließen). anschließend auf die Schaltfläche In einem Dialogfenster finden Sie immer eine oder mehrere Schaltflächen, die durch Klicken aktiviert werden können. Typische Aktionen für eine Schaltfläche sind z.B. OK, Abbrechen, übernehmen. Schaltflächen werden immer mit einem einfachen Klick mit der linken Maustaste betätigt. Konditionen-Rechner.
- Im Konditionen-Rechner klicken Sie nun auf die kleine Schaltfläche mit dem Fragezeichen, um mehrere einzelne Konditionen eingeben zu können.
- In dem Dialog Als Dialog oder Dialogfenster, Dialogfeld, bezeichnet man spezielle Fenster in Software- anwendungen. Dialogfenster werden in verschiedenen Situationen von der Anwendung eingeblendet, um bestimmte Eingaben oder Bestätigungen vom Benutzer einzuholen. Kondition ermitteln kann zunächst wieder die erste Kondition (15%) in das erste Feld der obersten Zeile eingetragen werden. Zusätzliche, nicht addierfähige, Konditionen müssen nun untereinander eingetragen werden. Für unser Beispiel würden wir nun die zweite Kondition (10%) in das erste Feld der zweiten Reihe und die dritte Kondition (5%) in das erste Feld der dritten Reihe eintragen. Am rechten Rand des Dialogs können Sie die Berechnung nachvollziehen.
- Sobald Sie auf die Schaltfläche Übernehmen klicken, wird die Gesamtkondition übernommen und es kann nun im Konditionen-Rechner bereits der EK Mit EK = Einkaufspreis wird in CARAT der Preis nach Abzug der Kondition jedoch vor Abzug von Skonto und Bonus bezeichnet. ausgehend vom dem hinterlegten Listenpreis Mit Listenpreis wird in CARAT der Preis bezeichnet, der von den einzelnen Lieferanten in den CARAT-Katalogdaten hinterlegt wurde. berechnet werden.
- Mit einem Klick auf die Schaltfläche Übernehmen können Sie die Kondition nun für die ausgewählte Kalkulationsgruppe übernehmen und dabei gleichzeitig den Konditionen-Rechner schließen.