Die Grafik-Formate

Damit Sie mehr über die unterstüzten Grafikformate oder die optimale Dateigröße für einen Ausdruck erfahren, haben wir Ihnen die wichtigsten Hintergrundinformationen zu diesem Thema nachfolgend zusammengestellt. Diese Informationen sind besonders dann recht hilfreich, wenn Sie selbst eigene Grafiken oder Logos erstellen oder bearbeiten möchten.

Um eine Grafik beispielsweise als Briefpapier oder Logo, in Ihr Layout einbinden zu können, benötigen Sie zunächst einmal eine Grafik in einem speziellen Datei-Format. CARAT unterstützt dabei die Formate Die Formatierung ( Latein forma, „Form, Gestalt“) bezeichnet in der Textverarbeitung die Darstellung von Textdokumenten. In diesem Fall ist die Wahl der Schriftarten und Schriftstile wie zum Beispiel fett oder kursiv gemeint. *.bmp, *.jpg JPEG (kurz JPG) = (Joint Photographic Experts Group,engl. Verbindung der Fotografieexperten) ist ein 1986 gegründetes Gremium der International Telecommunication Union (ITU). Dieses Gremium entwickelte ein im September 1992 standardisiertes Verfahren zur verlustbehafteten Kompression von digitalen (natürlichen) Bildern, das nach dem Gremium benannt wurde. JPEG ist das im Web am weitesten verbreitete Bildformat für Fotos., *.png und *.tif. Die Dateien können in einem beliebigen Verzeichnis in Ihrem Netzwerk hinterlegt werden.

Für die Funktion des Briefpapiers steht Ihnen neben den angesprochenen Grafik-Formaten auch das Format PDF Das Adobe Portable Document Format (PDF) wurde in den 80er Jahren von Adobe Systems entwickelt und perfektioniert. Adobe PDF-Dateien enthalten Daten aus beliebigen Anwendungen, die auf jedem Rechner angezeigt werden können, und eignen sich damit zum Austausch mit Nutzern in der ganzen Welt. zur Verfügung. Das bedeutet, dass Sie bei Bedarf auch Ihren Original-Briefbogen scannen und in ein PDF umwandeln oder einen Hand-Entwurf direkt aus Ihrer Textverarbeitung als PDF speichern können. Anschließend können Sie ein solches PDF direkt in CARAT als Briefpapier verwenden ohne zusätzlich ein Grafikprogramm einsetzen zu müssen.