Die Preiskontrolle
Mit dem Dialog Als Dialog oder Dialogfenster, Dialogfeld, bezeichnet man spezielle Fenster in Software- anwendungen. Dialogfenster werden in verschiedenen Situationen von der Anwendung eingeblendet, um bestimmte Eingaben oder Bestätigungen vom Benutzer einzuholen. Preiskontrolle steht Ihnen ein Hilfsmittel zur Verfügung, mit dem Sie auf einfache Weise die Preisberechnung eines einzelnen Artikels überprüfen können. Ausgehend vom Listenpreis Mit Listenpreis wird in CARAT der Preis bezeichnet, der von den einzelnen Lieferanten in den CARAT-Katalogdaten hinterlegt wurde. werden Ihnen dazu alle Schritte, die zur Preisberechnung des ausgewählten Artikels durchlaufen wurden, aufgelistet. Der Dialog Preiskontrolle kann sowohl die Berechnung für den Verkaufspreis Mit VK = Verkaufspreis wird in CARAT der Preis bezeichnet, der sich durch die Multiplikation des CARAT-Listenpreis mit dem hinterlegten Netto-Aufschlagsfaktor zzgl. MwSt. ergibt. sowie den Einkaufspreis Mit EK = Einkaufspreis wird in CARAT der Preis nach Abzug der Kondition jedoch vor Abzug von Skonto und Bonus bezeichnet. anzeigen.
Um die Preiskontrolle zu öffnen, markieren Sie zunächst den gewünschten Artikel am besten in der Stückliste. Die Positionszeile des Artikels wird daraufhin blaugrau hervorgehoben. Anschließend klicken Sofern nicht anders angegeben, wird die linke Maustaste einmal kurz gedrückt. Klicken bewirkt immer ein Markieren eines Objektes oder bei einem Klick auf eine Schaltfläche die Ausführung der beschriebenen Aktion (z.B. OK, Abbrechen, Schließen). Sie im Menüband auf dem Register Manche Dialogfenster sind so umfangreich, dass die Funktionen in Unterbereiche geteilt werden. Diese Unterbereiche werden meist im oberen Bereich des Dialogs angezeigt und können durch Klicken auf den entsprechenden Text erreicht werden. Planung kfm auf den Eintrag Preiskontrolle.
Der Dialog Preiskontrolle kann zwischen VK Mit VK = Verkaufspreis wird in CARAT der Preis bezeichnet, der sich durch die Multiplikation des CARAT-Listenpreis mit dem hinterlegten Netto-Aufschlagsfaktor zzgl. MwSt. ergibt. und EK Mit EK = Einkaufspreis wird in CARAT der Preis nach Abzug der Kondition jedoch vor Abzug von Skonto und Bonus bezeichnet. umgeschaltet werden, sofern der Anwender über die entsprechenden Rechte zum Einsehen der Preisberechnung verfügt. Als Standard wird beim ersten Öffnen immer zunächst die VK-Berechnung, wie in der nachfolgenden Abbildung zu erkennen, aufgerufen.
Der aufgezeigte Rechenweg im Dialog Preiskontrolle entspricht dabei der Preisberechnung in CARAT und folgt immer demselben Ablauf. Der Listenpreis wird mit der Menge und dem Netto-Aufschlag multipliziert Die Multiplikation (v. lat.: multiplicare = vervielfachen, auch Malnehmen genannt) ist eine der vier Grundrechenarten in der Arithmetik.. Anschließend wird noch die Mehrwertsteuer addiert Die Addition (v. lat. addere = hinzufügen) ist eine der vier Grundrechenarten in der Arithmetik. In der Grundschule und in der Umgangssprache verwendet man meist den Ausdruck Zusammenzählen für die Addition von zwei oder mehr Zahlen. und, sofern die Preisrundung aktiviert wurde, der errechnete Verkaufspreis gerundet. Anhand der Preiskontrolle können Sie außerdem erkennen, welches Konditionsblatt Auf einem Konditionsblatt werden die Kalkulationsdaten für alle Kalkulationsgruppen und Konditionsschemen eingetragen. Für die Basiskalkulation dient immer das Konditionsblatt "Standard". Sie können jedoch auch mehrere Konditionsblätter anlegen, um damit spezielle Anforderungen umsetzen zu können. zu Grunde gelegt wurde und welcher Aufschlag von diesem Konditionsblatt zur Preisberechnung herangezogen wurde.
Sofern Sie Rabatte vergeben haben, werden Ihnen auch diese im Dialog Preiskontrolle einzeln aufgelistet. Durch die Position im Rechenbeispiel können Sie erkennen, welcher Rabatt wann abgezogen wurde und ob es sich um einen prozentualen oder einen absoluten Rabatt handelt. Zusätzlich können Sie erkennen, ob ein Rabatt im Angebot ausgewiesen wird. Nur Rabatte mit der Option Das Wort Option (v. lat.: optio = freier Wille) bezeichnet in der Informatik eine Auswahlmöglichkeit. In unserem Fall handelt es sich dabei immer um die runden Auswahlfelder. Ausweisen werden Ihrem Kunden im Angebot angezeigt. Rabatte mit der Option nicht ausweisen reduzieren nur den Artikelpreis, werden aber nicht speziell aufgeführt.
Um die Berechnung des Einkaufspreises einzusehen, können Sie die Preiskontrolle für den EK aufrufen. Auch hier entspricht der aufgezeigte Rechenweg im Dialog Preiskontrolle dabei der Preisberechnung in CARAT und folgt immer demselben Ablauf. Der Listenpreis wird mit der Menge multipliziert und anschließend wird die Kondition subtrahiert Unter der Subtraktion (auch Minus-Rechnen) versteht man das Abziehen einer Zahl von einer anderen. Die Subtraktion gehört zu den Grundrechenarten der Arithmetik. Die Umkehroperation der Subtraktion ist die Addition. Das Rechenzeichen für die Subtraktion ist das Minuszeichen „−“.. Sofern Skonto und Bonus hinterlegt wurden, wird der sich daraus ergebende EK gesondert aufgelistet. Natürlich wird auch hier das für die Berechnung zugrunde liegende Konditionsblatt angezeigt.