Eco-mobilier
In Frankreich bekräftigt das Gesetz über das nationale Engagement für den Umweltschutz von 2010: „...dass jede natürliche oder juristische Person, die Einrichtungsgegenstände herstellt, importiert oder in Verkehr bringt, die Übernahme der Sammlung und die Behandlung der Abfälle, die besagte Produkte am Ende ihres Lebenszyklus verursachen, sicherstellt“.
Eine Durchführungsverordnung vom 6. Januar 2012 in Bezug auf „die Abfallwirtschaft der Einrichtungsgegenstände“ gibt die Verpflichtungen, die sich aus dem Gesetz für die Unternehmen ergeben, konkret wieder. Es handelt sich um die Anwendung des Prinzips der „erweiterten Verantwortung der Hersteller“, das auf die Möbelindustrie angewendet wird.
Um dieser Verpflichtung nachzukommen, haben die Vertreiber und Hersteller eigens eine Umwelteinrichtung, éco-mobilier, gegründet. Sie wurde am 1. Januar 2013 vom französischen Staat zugelassen und dient allen in Frankreich tätigen Unternehmen zur Organisation eines Sammel-, Recycling- und Verwertungsverfahrens für Haushaltsmöbel.
Alle Unternehmen, die auf diesem Markt in Frankreich tätig sind, müssen éco-mobilier beitreten. Wenn sie Inverkehrbringer sind, insbesondere, wenn Sie ausländische Produkte importieren, müssen Sie jedem Produkt eine Umweltabgabe zuweisen. Ab dem 1. Mai 2013 beginnen die Erhebung und die Inrechnungstellung der Umweltabgabe gegenüber den Verbrauchern für jeden Einrichtungsgegenstand. In Anlehnung an das Verfahren für Elektro- und Elektronik-Altgeräte (insbesondere für Elektrohaushaltsgeräte) werden Verbraucher eine Umweltabgabe auf alle Einrichtungsgegenstände gemäß einer nationalen Tarifstaffelung entrichten müssen.
- Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Webseite: www.eco-mobilier.fr
Die Tarifstaffelung für Umweltabgaben umfasst die folgenden drei Kategorien: Sitzmöbel, Bettzeug und Möbel. Die Umweltabgabe wird vom Importeur berechnet und dann zum Preis addiert Die Addition (v. lat. addere = hinzufügen) ist eine der vier Grundrechenarten in der Arithmetik. In der Grundschule und in der Umgangssprache verwendet man meist den Ausdruck Zusammenzählen für die Addition von zwei oder mehr Zahlen. und zusätzlich zum Produktpreis in Rechnung gestellt. Selbiges gilt für die gesamte Vertriebskette, vom Hersteller/Importeur bis zum Endkunden, wobei die Zusammensetzung des Preises für letzteren nachvollziehbar sein muss. Der Importeur überträgt die Umweltabgabe anschließend an éco-mobilier, damit die Sammlung und das Recyceln der Altmöbel finanziert und organisiert werden kann. Sofern ein Produkt betroffen ist, muss bei dessen Inverkehrbringung in Frankreich eine Umweltabgabe erhoben werden.
Das CARAT-Modul: 9E - éco-mobilier
Damit Sie die Anforderungen des neuen Gesetzes auch mit CARAT korrekt umsetzen können, steht Ihnen das spezielle Modul 9E - éco-mobilier zur Verfügung. Das Modul kann gegen eine Gebühr über den CARAT-Vertrieb bestellt werden. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb. Siehe auch: CARAT-Vertrieb International
Neben dem Modul werden zusätzlich auch spezielle Angaben für die Umweltabgabe von Seiten der jeweiligen Hersteller benötigt. Diese Daten können ausschließlich von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden. Sofern die Daten ein bestimmtes Datenformat einhalten, können diese Daten in CARAT übernommen werden.
- Nachdem Sie das Modul 9E - éco-mobilier bestellt haben, wird es Ihnen bei der nächsten Anmeldung in CARAT, im Hintergrund durch die CARAT cloud übertragen und aktiviert.
- Damit je Möbelartikel die korrekte Gebühr für éco-mobilier berechnet werden kann, benötigen Sie von jedem Möbel-Hersteller eine spezielle Datei im Excel oder CSV Eine CSV-Datei ist eine Textdatei zur Speicherung oder zum Austausch einfach strukturierter Daten. Das Kürzel CSV steht dabei für Comma Separated Values, weil die einzelnen Werte durch ein spezielles Trennzeichen, beispielsweise das Komma oder Semikolon, getrennt werden.-Format. Diese Datei kann Ihnen nicht von CARAT, sondern nur von Ihren Herstellern zur Verfügung gestellt werden. Über diese Datei werden die von éco-mobilier vorgeschriebenen Informationen je Artikel angegeben.
- In der Übersicht der Katalogdaten klicken Sofern nicht anders angegeben, wird die linke Maustaste einmal kurz gedrückt. Klicken bewirkt immer ein Markieren eines Objektes oder bei einem Klick auf eine Schaltfläche die Ausführung der beschriebenen Aktion (z.B. OK, Abbrechen, Schließen). Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Katalogversion Aufgrund von Änderungen innerhalb eines Katalogjahres kann es mehrere aufeinander folgende Varianten eines Katalogs geben. Dies wird als Katalogversion bezeichnet., um das Kontextmenü In fast allen Windows-Programmen öffnet sich durch Klicken mit der rechten Maustaste eine Auswahl mit den Befehlen, die als nächste Arbeitsschritte sinnvoll sind. zu öffnen. Dort wählen Sie den Eintrag Import Entsorgungsabgabedaten aus.
- Daraufhin öffnet sich der Import-Dialog. Um die Datei mit den Daten zu éco-mobilier auswählen zu können, klicken Sie auf die Schaltfläche In einem Dialogfenster finden Sie immer eine oder mehrere Schaltflächen, die durch Klicken aktiviert werden können. Typische Aktionen für eine Schaltfläche sind z.B. OK, Abbrechen, übernehmen. Schaltflächen werden immer mit einem einfachen Klick mit der linken Maustaste betätigt. Auswählen. Über den sich daraufhin öffnenden Dialog Als Dialog oder Dialogfenster, Dialogfeld, bezeichnet man spezielle Fenster in Software- anwendungen. Dialogfenster werden in verschiedenen Situationen von der Anwendung eingeblendet, um bestimmte Eingaben oder Bestätigungen vom Benutzer einzuholen. von Windows können Sie nun die gewünschte Datei auf Ihrer Festplatte Eine Festplatte (engl. hard disk drive = HDD) ist ein ferro-magnetisches Speichermedium der Computertechnik, welches binäre Daten auf die Oberfläche einer rotierenden Scheibe schreibt. Dazu wird die hartmagnetische Beschichtung der rotierenden Plattenoberfläche entsprechend der aufzuzeichnenden Information magnetisiert. auswählen. Nachdem Sie auf die Schaltfläche Öffnen geklickt haben, wird der Dialog wieder geschlossen und die ausgewählte Datei ist zum Einlesen bereit. Sobald Sie auf die Schaltfläche Start klicken, beginnt der Einlesevorgang.
- Nachdem Sie die Daten auf eine Katalogversion eingelesen haben, müssen Sie für diesen Katalog auch noch einstellen, ob der Hersteller die Gebühr an éco-mobilier abführt oder ob Sie selbst die Gebühr an éco-mobilier abführen müssen. Diese Einstellung nehmen Sie in den Katalogdaten auf dem Register Manche Dialogfenster sind so umfangreich, dass die Funktionen in Unterbereiche geteilt werden. Diese Unterbereiche werden meist im oberen Bereich des Dialogs angezeigt und können durch Klicken auf den entsprechenden Text erreicht werden. Katalog im Bereich Optionen Das Wort Option (v. lat.: optio = freier Wille) bezeichnet in der Informatik eine Auswahlmöglichkeit. In unserem Fall handelt es sich dabei immer um die runden Auswahlfelder. vor.
- Sofern es sich um einen französischen Hersteller handelt, wird dieser in der Regel selbst die Gebühren an éco-mobilier abführen. Damit später der, je Quartal zu erstellende, Report die aufgelaufenen Summen korrekt aufsummieren kann, sollten nur für diese Lieferanten die Option Hersteller bezahlt éco-mobilier Gebühren aktiviert werden.
- Für alle anderen Katalogdaten von Herstellern die außerhalb von Frankreich die Küchenmöbel produzieren, müssen Sie als Händler selbst die Gebühren an éco-mobilier abführen. Für diesen Fall ist keine weitere Aktion notwendig, da die Option Hersteller bezahlt éco-mobilier Gebühren standardmäßig nicht aktiviert ist.
- Nachdem Sie das Modul 9E - éco-mobilier, wie weiter oben beschrieben, eingerichtet und die Katalogdaten um die lieferantenspezifischen Informationen für éco-mobilier ergänzt haben, werden bei einer Neuplanung alle relevanten Möbelartikel direkt beim Einplanen bereits mit der passenden Gebühr als Unterposition zu den einzelnen Artikeln ergänzt.
- Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, im Nachhinein für alle relevanten Artikel die Gebühr für éco-mobilier erneut zu ermitteln. Dazu klicken Sie in der Menüleiste auf dem Register Planung kfm. auf den Eintrag Neuberechnen und wählen den Eintrag Entsorgungsabgabe neu berechnen aus.
- Sofern Sie in Ihrer Planung auch manuelle Artikel einfügen müssen, beispielsweise weil Sie einen Schrank als Sonderanfertigung einplanen möchten, kann auch für diesen Artikel eine automatische Unterposition mit der passenden Gebühr für éco-mobilier erstellt werden. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Sie beim Erstellen einer manuellen Position zusätzlich auch einen Produktcode sowie das Gewicht angeben.
Es kann vorkommen, dass Sie mit dem selben Lieferanten, der über die Informationen zu éco-mobilier verfügt, eine Kommission erstellen wollen, die nicht nach Frankreich geliefert werden soll. In diesem Fall muss natürlich auch nicht die Gebühr für éco-mobilier eingerechnet und ausgewiesen werden.
- Um die Berechnung der Gebühr éco-participation für eine einzelne Planung deaktivieren zu können, steht Ihnen in der Kommissionsübersicht die Option Éco-particiation mobilier berechnen zur Verfügung.
- Als Standard ist die Option Éco-participation mobilier berechnen aktiviert. Um für eine Planung die automatisch Berechnung der Gebühr auszuschalten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag in der entsprechenden Planung und wählen über das Kontextmenü den Eintrag Éco-participation mobilier nicht berechnen aus. Das Symbol wird dann mit einem roten Kreuz versehen, um anzuzeigen, dass die Funktion für diese Planung deaktiviert wurde.
Am Anfang eines neuen Quartals kann über CARAT eine separate Statistik speziell für éco-mobilier erstellt werden. Diese Statistik kann als Grundlage zur Meldung der Gebühren an éco-mobilier eingesetzt werden. Um die Statistik zu erstellen, sollte keine Kommission geöffnet sein.
- Über den speziellen Bereich Datei (Backstage) steht Ihnen der Eintrag Statistik und dort die Funktion Éco-particiation mobilier Statistik erstellen zur Auswahl zur Verfügung.
- Sobald der Eintrag angeklickt wurde, wird der Dialog éco-mobilier Statistik geöffnet. In der Regel sollte schon der korrekte Zeitraum für das bereits abgelaufene Quartal angezeigt werden. Mit einem Klick auf die Schaltfläche éco-mobilier Gebühren ermitteln werden die vorhandenen Aufträge anhand des Rechnungsstatus ausgewertet.
Sobald die entsprechenden Werte ermittelt wurden, werden Ihnen die entsprechenden Summen in zwei getrennten Tabellen aufgelistet. Die obere Tabelle weist alle Gebühren auf, die vom Händler an éco-mobilier zu erstatten sind, da es sich in diesem Fall in der Regel um Möbelartikel von Herstellern handelt, die außerhalb von Frankreich produziert wurden. Die Tabelle summiert dazu die Gebühren und Gewichtsangaben je Produktcodes auf. Sofern es keine anderslautende Empfehlung gibt, können diese Werte vom Händler direkt über die Webseite von éco-mobilier gemeldet werden. Die untere Tabelle listet zur Vollständigkeit auch die Gebühren auf, die direkt von den Herstellern, die selbst in Frankreich produzieren, an éco-mobilier abgeführt werden.