GoBD Anpassungen in CARAT

Allgemeine Hinweise und Empfehlungen

Nach Aktivierung des Moduls 8G (GoBD GoBD –Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) durch den CARAT-Anwender, werden alle danach erstellten Rechnungen immer als PDF Das Adobe Portable Document Format (PDF) wurde in den 80er Jahren von Adobe Systems entwickelt und perfektioniert. Adobe PDF-Dateien enthalten Daten aus beliebigen Anwendungen, die auf jedem Rechner angezeigt werden können, und eignen sich damit zum Austausch mit Nutzern in der ganzen Welt. erzeugt und die Systemnummern in ein Journal aufgenommen. Vor diesem Zeitpunkt in vorhandenen Kommissionen erstellte Rechnungen werden nicht konvertiert.

Eine Deaktivierung der GoBD Funktionalitäten ist nach Aktivierung nicht mehr möglich.
Im Zuge der Umstellung empfehlen wir Ihnen, zur besseren Abgrenzung, zum Stichtag der Umstellung einen neuen Nummernkreis für die Rechnungsbelege einzustellen. Des weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass Sie im Rahmen der GoBD verpflichtet sind eine funktionierende Datensicherung zu etablieren, um sich gegen den Verlust von Rechnungs- und Stornodaten zu schützen. Wir empfehlen Ihnen, dies mit Ihrem Steuerberater und Ihrem zuständigen Finanzamt zu besprechen.

In den nun folgenden Bereichen wurden, um Sie beim Umsetzen der Anforderungen der GoBD zu unterstützen, Anpassungen vorgenommen. Hierbei haben wir uns an den 3 wichtigsten Anforderungen der GoBD orientiert:

  • Unveränderbarkeit

  • Unverlierbarkeit

  • Nachprüfbarkeit

Die nachfolgenden Anpassungen betreffen nur Lizenzen von in Deutschland steuerpflichtigen Firmen bei denen das Modul 8G aktiviert wurde.

Wie aktiviere ich die GoBD Anpassungen in CARAT?

Ab der Version V2021.20.0.0 können Sie die GoBD Anpassungen, nachdem der Vertrieb Ihnen das Modul 8G zur Verfügung gestellt hat, selbstständig in CARAT, im Register Manche Dialogfenster sind so umfangreich, dass die Funktionen in Unterbereiche geteilt werden. Diese Unterbereiche werden meist im oberen Bereich des Dialogs angezeigt und können durch Klicken auf den entsprechenden Text erreicht werden. System in den Systemoptionen aktivieren.

Im geöffneten Dialog Als Dialog oder Dialogfenster, Dialogfeld, bezeichnet man spezielle Fenster in Software- anwendungen. Dialogfenster werden in verschiedenen Situationen von der Anwendung eingeblendet, um bestimmte Eingaben oder Bestätigungen vom Benutzer einzuholen. Optionen Das Wort Option (v. lat.: optio = freier Wille) bezeichnet in der Informatik eine Auswahlmöglichkeit. In unserem Fall handelt es sich dabei immer um die runden Auswahlfelder., können Sie nun unter Modulaktvierung den Punkt GoBD-Fähigkeit aktivieren anhaken. Es erscheint dann ein weiteres Dialogfenster, wo Sie daraufhin gewiesen werden, daß dieses Modul nicht wieder abschaltbar ist.

Ab diesem Zeitpunkt sind die GoBD Anpassungen aktiviert.

Wo wurden Anpassungen vorgenommen?