Die Lager-Nummer/GLN-Nummer

Für Bestellungen über das Portal Tradeplace wird, sofern Sie nicht über eine eigene GLN Die Global Location Number (GLN) bzw. Internationale Lokationsnummer (ILN) identifiziert international die volle Firmen- oder Betriebsbezeichnung sowie die Anschrift. Sie wird von den GS1-Organisationen vergeben. Die GLN ist immer 13-stellig, wobei die ersten drei Stellen die EAN-Ländernummer der GS1-Mitgliedsgesellschaft, zum Beispiel Deutschland 400–440, angeben. Nummer verfügen, eine Lager-Nummer benötigt. Die Lager-Nummer wird Ihnen von Ihrem Lieferanten für jeden Ihrer Lagerorte (Anlieferort) zugeteilt und dient zur genauen Unterscheidung ihrer Lagerorte. Über die Adressverwaltung von CARAT, nicht zu verwechseln mit den Kundendaten, steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, für jeden Ihrer Lagerorte eine spezielle Lager-Nummer zu hinterlegen.

Lager-Nummer kontra GLN

Lager-Nummer

Bei der Lager-Nummer handelt es sich um eine adressbezogene Kundennummer die Sie von Ihrem Lieferanten für einen Anlieferort erhalten können. Über die Lager-Nummer kann der einzelne Lieferant Ihre Anlieferadressen verwalten.

  • Vorteil: Da es sich bei der Lager-Nummer um eine Kundennummer handelt, die von Ihrem Lieferanten vergeben wird, fallen für Sie keine jährlichen Gebühren an.
  • Nachteil: Je Lieferant und Lagerort erhalten Sie unterschiedliche Lager-Nummern. Der Pflegeaufwand in allen Katalogdaten immer die korrekten Lager-Nummern einzupflegen liegt somit bei Ihnen.

GLN-Nummer

Die GLN (Globale Lokationsnummer) identifiziert im zwischenbetrieblichen Daten- und Warenverkehr weltweit eindeutig und überschneidungsfrei die beteiligten Geschäftspartner (Industrie, Handelsbetriebe, Dienstleister) sowie deren Unternehmensteile. Sie fungiert also als einheitliche Kunden- und Lieferantennummer. Eine GLN kann von Ihnen für jede Ihrer Adressen beantragt werden.

  • Vorteil: Im zwischenbetrieblichen Warenverkehr kann durch Ihre eindeutige GLN-Nummer zum Beispiel Ihre Anlieferadresse immer zweifelsfrei ermittelt werden. Dadurch benötigen Sie nur eine GLN-Nummer je Anlieferadresse, die Sie Ihren Lieferanten mitteilen müssen.
  • Nachteil: Die Bereitstellung einer GLN-Nummer ist für Sie mit einer jährlichen Gebühr verbunden.
  • Weitere Informationen zur GLN-Nummer erhalten Sie auf der Internetseite www.gs1-germany.de