GoBD - Grundsätze zur ordnungsgemäßen Buchführung

GoBD GoBD –Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff ist eine Richtlinie die vom deutschen Steuergesetzgeber festgelegt wurde und somit nur CARAT-Anwender betrifft, die in Deutschland steuerpflichtig sind.
Um Sie dabei zu unterstützen, die Anforderungen der GoBD erfüllen zu können, wurden in CARAT Anpassungen vorgenommen und allen in Deutschland steuerpflichtigen Nutzern als Modul zur Verfügung gestellt.

Die drei Hauptkriterien zur Erfüllung der Richtlinie sind: Unveränderbarkeit, Unverlierbarkeit und Nachprüfbarkeit.

 

Bitte beachten Sie dabei, dass CARAT Sie hier nur unterstützen kann, aber die Verantwortung für die Ordnungsgemäßheit elektronischer Bücher und sonstiger erforderlicher elektronischer Aufzeichnungen einschließlich der Verfahren allein der Steuerpflichtige trägt.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur GoBD an Ihren Steuerberater oder Ihr zuständiges Finanzamt.

CARAT stellt den betroffenen Kunden dafür das Modul 8G und ein dazu angepasstes CARAT Update Ein Update bezeichnet die neue Version einer Basissoftware, welche Mängel korrigiert oder kleinere Verbesserungen enthält. automatisch zur Verfügung. Die Aktivierung in den CARAT Systemoptionen kann dann jederzeit durch den CARAT-Anwender selbst erfolgen und ist nicht mehr umkehrbar.

Hier finden Sie die Einzelheiten zu den GoBD Anpassungen:

Siehe auch: GoBD Anpassungen in CARAT