Die Einzelteilevermarktung
Hierbei handelt es sich um eine spezielle Funktionalität, die parallel zur Berechnung des Preisvorteils einer Blockverrechnung einen zweiten Preisvorteil aufgrund einer besseren Einzelteile-Kondition ermitteln kann. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Ihr Lieferant Ihnen die Möglichkeit der Einzelteilevermarktung anbietet. Wenn ja, erhalten Sie von Ihrem Lieferanten eine zweite Kondition, die nur dann verwendet wird, wenn es sich um eine freie Planung, also ohne Blockverrechnung, handelt.
Die nachfolgende Abbildung soll dies verdeutlichen:
- Solange der Angebotswert einer geplanten Küche ungefähr dem Blockwert entspricht, kann zunächst durch die Blockverrechnung ein höherer Preisvorteil gegenüber einer Einzelteilevermarktung erzielt werden.
- Bei einem doppelt so hohen Angebotswert kann die Einzelteilevermarktung den Preisvorteil des Blocks meist schon wettmachen.
- Sobald jedoch der Angebotswert deutlich vom Blockwert abweicht, wird in der Regel die bessere Brutto-Kondition der Einzelteilevermarktung den Preisvorteil des Blocks deutlich übertreffen.
Durch die Möglichkeit von CARAT, neben den Konditionen für die Blockverrechnung auch die Konditionen für die Einzelteilevermarktung zu hinterlegen, erhalten Sie den Vorteil, für jedes Angebot gegenüberstellen zu können, ob eher eine Blockverrechnung oder eine Einzelteilevermarktung geeignet ist einen höheren EK Mit EK = Einkaufspreis wird in CARAT der Preis nach Abzug der Kondition jedoch vor Abzug von Skonto und Bonus bezeichnet.-Vorteil zu erzielen.
- Um zusätzlich zu einer Blockverrechnung auch den Preisvorteil einer Einzelteilevermarktung berechnen zu können, müssen Sie zunächst die Konditionsschemata der Einzelteilevermarktung aktivieren. Dazu öffnen Sie die Katalogstammdaten des Lieferanten, für die Sie eine Einzelteilevermarktung hinterlegen möchten und aktivieren anschließend auf dem Register Manche Dialogfenster sind so umfangreich, dass die Funktionen in Unterbereiche geteilt werden. Diese Unterbereiche werden meist im oberen Bereich des Dialogs angezeigt und können durch Klicken auf den entsprechenden Text erreicht werden. Katalog die Option Das Wort Option (v. lat.: optio = freier Wille) bezeichnet in der Informatik eine Auswahlmöglichkeit. In unserem Fall handelt es sich dabei immer um die runden Auswahlfelder. ETV-Einzelteilevermarktung.
- Siehe auch: Die Katalogstammdaten
- Siehe auch: Das Register: Katalog
- Daraufhin stehen Ihnen zwei zusätzliche Register im Bereich der Konditionsschemata für die Einzelteilevermarktung zur Verfügung. Dabei bilden immer zwei Register je ein zusammengehöriges Pärchen:
- Schema 1 und Einzelteilevermarktung 1 decken die Aufschläge 1 bis 6 ab.
- Schema 2 und Einzelteilevermarktung 2 decken die Aufschläge A bis F ab.
Die nachfolgende Abbildung soll Ihnen die Beziehung zwischen den Konditionsschemas verdeutlichen. Nehmen wir an, Sie setzen für eine Planung über den Fachberaterschlüssel Bei dem Fachberaterschlüssel handelt es sich um eine dreistellige Zeichenfolge, mit der Sie einer Planung die notwendigen Aufschläge und Konditionen zuordnen können. Alle Kalkulationsgruppen sind immer einer der drei Stellen zugeordnet. In der Regel sind dies: 1. Stelle Holzteile, 2. Stelle Zubehör, 3. Stelle Elektro. 111 den Aufschlag 1 ein. Wie bereits beschrieben, wird für die Aufschläge 1 bis 6 immer das Konditionsschema Schema 1 verwendet. Sobald Sie die Einzelteilevermarktung aktivieren, wird parallel das Konditionsschema Einzelteilevermarktung 1 verwendet, weil auch dieses Konditionsschema für die Aufschläge 1 bis 6 zuständig ist.
Wenn Sie eine Blockverrechnung durchführen, berechnet CARAT den Wertvorteil (EK wie VK Mit VK = Verkaufspreis wird in CARAT der Preis bezeichnet, der sich durch die Multiplikation des CARAT-Listenpreis mit dem hinterlegten Netto-Aufschlagsfaktor zzgl. MwSt. ergibt.) der sich durch die Blockverrechnung ergibt. Mit aktivierter Einzelteilevermarktung berechnet CARAT parallel aufgrund der Konditionseinstellungen der verwendeten Konditionsschemata den alternativen EK wie VK. Im Blockauswahldialog wird nach erfolgter Blockverrechnung nun neben den Blöcken auch die Einzelteilevermarktung (ETV) angezeigt. Dabei wird die Einzelteilevermarktung wie ein Block aufgrund seines Preisvorteils einsortiert. Befindet sich die Einzelteilevermarktung an erster Stelle der Blockliste, erzeugt sie den größten Einkaufsvorteil und kann wie ein Block in das Angebot übernommen werden.







