Die Einzelteilevermarktung

Hierbei handelt es sich um eine spezielle Funktionalität, die parallel zur Berechnung des Preisvorteils einer Blockverrechnung einen zweiten Preisvorteil aufgrund einer besseren Einzelteile-Kondition ermitteln kann. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Ihr Lieferant Ihnen die Möglichkeit der Einzelteilevermarktung anbietet. Wenn ja, erhalten Sie von Ihrem Lieferanten eine zweite Kondition, die nur dann verwendet wird, wenn es sich um eine freie Planung, also ohne Blockverrechnung, handelt.

Die nachfolgende Abbildung soll dies verdeutlichen:

  • Solange der Angebotswert einer geplanten Küche ungefähr dem Blockwert entspricht, kann zunächst durch die Blockverrechnung ein höherer Preisvorteil gegenüber einer Einzelteilevermarktung erzielt werden.
  • Bei einem doppelt so hohen Angebotswert kann die Einzelteilevermarktung den Preisvorteil des Blocks meist schon wettmachen.
  • Sobald jedoch der Angebotswert deutlich vom Blockwert abweicht, wird in der Regel die bessere Brutto-Kondition der Einzelteilevermarktung den Preisvorteil des Blocks deutlich übertreffen.

Durch die Möglichkeit von CARAT, neben den Konditionen für die Blockverrechnung auch die Konditionen für die Einzelteilevermarktung zu hinterlegen, erhalten Sie den Vorteil, für jedes Angebot gegenüberstellen zu können, ob eher eine Blockverrechnung oder eine Einzelteilevermarktung geeignet ist einen höheren EK Mit EK = Einkaufspreis wird in CARAT der Preis nach Abzug der Kondition jedoch vor Abzug von Skonto und Bonus bezeichnet.-Vorteil zu erzielen.