Die Katalogstammdaten
Sobald sie eine Katalogversion Aufgrund von Änderungen innerhalb eines Katalogjahres kann es mehrere aufeinander folgende Varianten eines Katalogs geben. Dies wird als Katalogversion bezeichnet. über den Dialog Als Dialog oder Dialogfenster, Dialogfeld, bezeichnet man spezielle Fenster in Software- anwendungen. Dialogfenster werden in verschiedenen Situationen von der Anwendung eingeblendet, um bestimmte Eingaben oder Bestätigungen vom Benutzer einzuholen. Katalogdaten öffnen, gelangen Sie in die Katalogstammdaten der ausgewählten Katalogversion. In den Katalogstammdaten stehen Ihnen neben vielfältigen Möglichkeiten zur Kalkulation auch diverse Möglichkeiten zur Verwaltung und Steuerung Ihrer Katalogdaten zur Verfügung. Das Thema Kalkulation ist, für sich alleine betrachtet, schon recht komplex. Da die Möglichkeiten in CARAT durch die vielen Anforderungen unserer Kunden im Laufe der Jahre sehr umfangreich geworden sind, werden wir Ihnen neben der Beschreibung der Dialog, wenn notwendig, auch einzelne Funktionalität anhand von Beispielen erläutern.
Wenn Sie gerade erst mit CARAT begonnen haben, würden wir Ihnen empfehlen, dass Sie sich als erstes mit der Funktionsweise des Dialogs Katalogdaten vertraut machen. Dieser Dialog ist der wichtigste Ausgangspunkt zum Verwalten und Bearbeiten der in CARAT installierten Katalogdaten.
- Siehe auch: Die Katalogdaten
Nachfolgend möchten wir Ihnen zunächst einen kurzen Leitfaden zum Kalkulieren einer Katalogversion an die Hand geben. Die Beschreibung der einzelnen Register Manche Dialogfenster sind so umfangreich, dass die Funktionen in Unterbereiche geteilt werden. Diese Unterbereiche werden meist im oberen Bereich des Dialogs angezeigt und können durch Klicken auf den entsprechenden Text erreicht werden. können Sie über das Menü am rechten Rand dieser Seite aufrufen.

Die Kalkulation einer Katalogversion folgt in der Regel immer einem festen Schema. Dabei werden Sie jedoch nicht immer alle möglichen Einstellungen benötigen. Um Ihnen eine Übersicht über die grundsätzlichen Schritte zur Kalkulation Ihrer Katalogversionen anbieten zu können, haben wir den nachfolgenden Leitfaden erstellt.
- Katalogdaten einlesen
- Zuerst lesen Sie bitte die benötigten Katalogdaten über den Menüpunkt Stammdaten einlesen ein.
- Siehe auch: Katalogdaten einlesen
- Katalogdaten zum Bearbeiten öffnen
- Als nächsten Schritt öffnen Sie in der Übersicht der Katalogdaten die Katalogstammdaten, die Sie bearbeiten möchten.
- Siehe auch: Die Katalogdaten
- Katalogdaten mit Kalkulation versehen
- Zuerst sollten Sie auf dem Register Kalkulationsgruppen Über eine Kalkulationsgruppe wird eine beliebige Anzahl von Artikeln gruppiert, die eine artikeltypische Gemeinsamkeit besitzen. So werden üblicherweise alle Artikel wie z. B. Möbelteile aber auch Arbeitsplatten, Spülen oder Elektrogeräte in entsprechend benannten Kalkulationsgruppen zusammengefasst. Ihre Aufschläge und Konditionen prüfen oder, falls diese fehlen, neu hinterlegen.
- Siehe auch: Das Register: Kalkulationsgruppen
- Katalog freigeben
- Zum Abschluss sollte die fertig kalkulierte Katalogversion für den Einsatz in CARAT freigegeben werden.
- Siehe auch: Das Register: Katalog