Das Register: Kalkulationsgruppen

Das Register Manche Dialogfenster sind so umfangreich, dass die Funktionen in Unterbereiche geteilt werden. Diese Unterbereiche werden meist im oberen Bereich des Dialogs angezeigt und können durch Klicken auf den entsprechenden Text erreicht werden. Kalkulationsgruppen Über eine Kalkulationsgruppe wird eine beliebige Anzahl von Artikeln gruppiert, die eine artikeltypische Gemeinsamkeit besitzen. So werden üblicherweise alle Artikel wie z. B. Möbelteile aber auch Arbeitsplatten, Spülen oder Elektrogeräte in entsprechend benannten Kalkulationsgruppen zusammengefasst. ist sicher das wichtigste Register für die Kalkulation Ihrer Kataloge. Auf diesem Register hinterlegen Sie unter anderem Ihre Konditions- und Aufschlagswerte, mit denen Sie die EK Mit EK = Einkaufspreis wird in CARAT der Preis nach Abzug der Kondition jedoch vor Abzug von Skonto und Bonus bezeichnet.- und VK Mit VK = Verkaufspreis wird in CARAT der Preis bezeichnet, der sich durch die Multiplikation des CARAT-Listenpreis mit dem hinterlegten Netto-Aufschlagsfaktor zzgl. MwSt. ergibt.-Preise Ihrer Artikel ermitteln können. Aufgrund der verschiedensten Anforderungen, die heutzutage an die Kalkulation eines Katalogs gestellt werden, stehen Ihnen auf diesem Register sehr umfangreiche Möglichkeiten zur Berechnung, Steuerung und Gestaltung Ihrer Einkaufs- und Verkaufspreise zur Verfügung.

Im oberen Drittel des Registers befindet sich der Bereiche zur Auflistung der Konditionsblätter Auf einem Konditionsblatt werden die Kalkulationsdaten für alle Kalkulationsgruppen und Konditionsschemen eingetragen. Für die Basiskalkulation dient immer das Konditionsblatt "Standard". Sie können jedoch auch mehrere Konditionsblätter anlegen, um damit spezielle Anforderungen umsetzen zu können.. Siehe auch: Die Konditionsblätter

Den zentralen Bereich nehmen die beiden Register für das Konditionsschema 1 und 2 ein. Dies ist der Bereich in dem die primären Kalkulationseinstellungen vorgenommen werden. Unterhalb der Tabelle befindet sich die Preisinfo. Der Preisinfo können Sie entnehmen, welchen Basispreis der Lieferant in den Daten hinterlegt hat. Im unteren Bereich des Registers befinden sich zusätzlich noch einige Schaltflächen In einem Dialogfenster finden Sie immer eine oder mehrere Schaltflächen, die durch Klicken aktiviert werden können. Typische Aktionen für eine Schaltfläche sind z.B. OK, Abbrechen, übernehmen. Schaltflächen werden immer mit einem einfachen Klick mit der linken Maustaste betätigt. über die sie weitere hilfreiche Funktionen aufrufen können.